Hauptinhalt

Jetzt anmelden: Internationale Konferenz zu Jugend-Checks am 9. Mai

20.04.22

Junge Menschen sind von Gesetzesvorhaben betroffen. Sie werden aber nicht immer mitgedacht. Weltweit haben daher einige Nationen und Regionen Ansätze entwickelt, um die Auswirkungen von Gesetzesvorhaben auf junge Menschen systematisch sichtbar zu machen. Bei der internationalen Konferenz „Regulatory Impact Assessment for the Young Generation” am 09. Mai 2022 in Berlin bringt das Kompetenzzentrum Jugend-Check Perspektiven auf die Gesetzesfolgenabschätzung für junge Menschen aus drei Ländern bzw. Regionen zusammen.

Vertreterinnen und Vertreter aus Flandern (Belgien), Österreich sowie Deutschland stellen ihr System der jugendspezifischen Folgenabschätzung vor und berichten, wie dieses in die länder- oder regionalspezifische Gesetzesfolgenabschätzung eingebettet ist. Das Publikum ist eingeladen, Fragen zu stellen und sich bei einer Fishbowl-Diskussion zu „Accomplishments and Challenges“ aktiv einzubringen und auf dem Podium Platz zu nehmen.

Die Veranstaltung schafft Möglichkeiten zur Vernetzung und trägt zur Debatte über gute Gesetzgebung und die Bedeutung der Perspektive junger Menschen im Gesetzgebungsprozess bei.

Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie hier.

Die Anmeldung ist ab sofort für interessierte Fachkräfte aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung möglich. Veranstaltungssprache ist Englisch. Die Veranstaltung ist Teil des Europäischen Jahrs der Jugend 2022.

Anmeldung zur Internationalen Konferenz „Regulatory Impact Assessment for the Young Generation”

9. Mai 2022, 9.00 – 16.30 Uhr Landesvertretung Saarland, In den Ministergärten 4, 10117 Berlin

Zur Anmeldung senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@jugend-check.de. Sie erhalten im Anschluss den Anmeldelink von uns.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Reise- und Übernachtungskosten können leider nicht übernommen werden.

‹ zurück zu allen Meldungen

Die Jugend-Check App: Jetzt downloaden!

Die Jugend-Check App: Jetzt downloaden!

Mehr zur App